Schon in der Schwangerschaft war mir klar, dass ich mir eine ruhige und selbstbestimmte Geburt wünsche. Deshalb habe ich mich für das Geburtshaus Ulm entschieden – und es war genau die richtige Entscheidung. Als die Geburt losging, war ich zunächst unsicher, ich habe mich dann im Geburtshaus schnell wohlgefühlt. Die ruhige, vertraute Atmosphäre und die Möglichkeit, mich frei zu bewegen, haben mir sehr geholfen. Ines und Verena waren großartig. Selbst in Momenten, in denen ich überfordert war und nicht mehr an meine Atmung denken konnte, waren sie ruhig, bestärkend und haben mir viel Sicherheit gegeben. Die Geburt habe ich als unglaublich kraftvoll erlebt und die Ankunft meines Babys war überwältigend – genau so, wie ich es mir gewünscht hatte: ruhig, geschützt und unbeschreiblich schön.
Rückblickend war es eine sehr positive und stärkende Erfahrung, für die ich unglaublich dankbar bin. Auch wenn ich während der Geburt fest davon überzeugt war, dass das meine letzte Geburt war, ist jetzt tatsächlich schon das zweite Baby unterwegs. Dieses Mal kann ich mir sehr gut eine Hausgeburt vorstellen, da mir diese erste Erfahrung so viel Vertrauen in meinen Körper gegeben hat. Ich würde mich jederzeit wieder für das Geburtshaus Ulm entscheiden und kann es von Herzen weiterempfehlen.

