5. Mai – Aktion am internationalen Hebammentag

21.04.2024

Gerne möchten wir mit euch den internationalen Hebammentag feiern und haben dafür eine tolle Aktion für Groß und Klein geplant. Durch unsere Aktion möchten wir allen Menschen aus Ulm, Neu-Ulm und der Region die Möglichkeit geben, uns und unsere Vision kennenzulernen und den Raum für Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Kleinkindzeit öffnen.
Wir sind sehr dankbar, dass uns die Stadt Neu-Ulm einen super schönen Platz zur Verfügung gestellt hat. Vielen herzlichen Dank dafür.

Wann und wo findet die Aktion statt?

Du findest uns am Sonntag 5. Mai zwischen 10 und 17 Uhr auf der Wiese zwischen der Donauklinik und dem Edwin-Scharff-Haus.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auf folgende Aktionen kannst Du dich freuen:

Spielstraße

Bei den verschiedenen Stationen unserer Spielstraße können sich Kinder und Erwachsene spielerisch mit all ihrer Kreativität austoben. Hier ein paar Beispiele:

  • Leben säen: In einem kleinen Töpfchen kannst Du mit Erde einen Ort schaffen, damit Samen den perfekten Ort haben, um Leben entstehen zu lassen – wie das Baby in der Gebärmutter.
  • Wie wächst der schwangere Bauch: Mit einem weichen Ball und einer Luftpumpe kannst du nachspüren wie es sich anfühlt, wenn der schwangere Bauch wächst.
  • Wie fühlt es sich an geboren zu werden: Schlüpfe durch unseren modifizierten Kriechtunnel.
  • Aus verschiedenen Marterialen kann eine Nabelschnur gebastelt werden.

Informationsmöglichkeiten

Du hast die Möglichkeit dich über unseren Förderverein zu informieren, eine Mitgliedschaft abzuschließen :), Neues über den aktuellen Stand zum Aufbau unseres Geburtshauses, sowie Wissenwertes zur Arbeit und der Begleitung durch eine Hebamme zu erfahren. Der internationale Hebammentag gibt uns den idealen Rahmen, um auf die gesellschaftliche Relevanz unseres Berufes für Familien in so wichtigen Lebensphasen und die Bedeutung unseres Geburtshauses hinzuweisen.

 

Wir hoffen  wir konnten deine Lust zu unserem Aktionstag wecken und freuen uns über jede*n Einzelne*n von euch.

 

Ps. Hast Du Lust dich an unserer Aktion zu beteiligen? Melde dich gerne bei Ines (0151/28241173) oder Tatjana (0157/30474252).

Ab Oktober 2024 bieten wir Hausgeburten an.

Wir nehmen ab jetzt Betreuungsanfragen entgegen und freuen uns auf Dich!